„…weil ich einfach keine Zeit habe!“

„Ich würde ja gerne, aber ich kann nicht,…“

Ja, über Gründe, weshalb jetzt genau so Manches einfach und absolut nicht machbar ist, gab es schonmal einen Artikel. (Diesen hier.)
Aber mir scheint, ich war da wohl noch nicht deutlich genug.

Jedenfalls rutschen mir und meinem Umfeld immer wieder Ichkannnichtweils raus, die eigentlich so gar nicht richtig wahr und uneigentlich nur lahme Ausreden sind.

Deshalb nehme ich die fiesen Ichkannnichtweils so nach und nach nochmal genauer unter die Lupe!

Also…

Du würdest so gern eine neue Sprache lernen, mehr oder überhaupt Sport machen, ein Buch schreiben – oder auch einfach mal wieder eins lesen – , Dir einen neuen Job suchen, mehr an der frischen Luft sein, Dich selbständig machen, ein Herzensprojekt auf die Beine stellen, ins Theater gehen, Tagebuch schreiben, mehr für Dich tun, nähen, stricken, Bilder malen oder irgendetwas anderes, das Dir am Herzen liegt?

Aber Du kannst nicht, weil Du einfach keine Zeit hast?
Weil Du ja schließlich eine 40 Stunden Woche im Büro, einen Haushalt, Kinder, Freunde, Familie und Verpflichtungen hast?

Ohje – Du Arme!

Das tut mir wirklich sehr leid für Dich!
Wo Du doch so, so, so gern __________ (Herzenswunsch hier einsetzen) würdest und die Umsetzung ja wirklich nur an der fehlenden Zeit scheitert.

Hach – Du tust mir ja so leid!
Da kann man wohl nichts machen…

Moment mal? Bist Du eine alleinerziehende Mutter, die Vollzeit arbeitet, einen kranken Verwandten pflegt und nach einem 18 Stunden Tag erschöpft ins Bett fällt?

Nein?

Du schaust wahnsinnig gern Trash-TV und lustige Videos auf Facebook, spielst Handyspiele und brauchst das zur „Entspannung“?

Ja?

Dann hätte ich gern mein Mitleid wieder!!!
Dann ist nämlich Dein „keine Zeit haben“ nichts anderes als eine faule Ausrede.

Entweder ist Dir Dein Herzenswunsch nämlich nicht wichtig genug, Du bist ein Zeitfresserjunkie oder Du hast es Dir in Deiner Opferrolle so richtig schön gemütlich gemacht und willst ein bisschen Mitleid abgreifen, weil Du ja auf etwas, dass Dir soooo wichtig ist, verzichten musst.

Auf Dich trifft das alles nicht zu?

Bei Dir ist ja alles ganz anders und viel komplizierter?
Ich kenne ja Deine Umstände garnicht und hab ja wirklich keine Ahnung, was in Deinem Leben so los ist? Außerdem hab ich’s ja viel einfacher gehabt und kann mir nichtmal annähernd vorstellen, wie stressig Dein Leben gerade ist?

Tja, das mag sein… aber ich erkenne eine Ausrede! Ich kann sie riechen… gegen den Wind!

Ich habe die Zeit-Ausrede nicht nur schon 1.000.000 mal gehört, ich habe sie sogar fast genauso oft selbst schon benutzt.
Mein Leben ist ja auch wahnsinnig stressig gewesen. Ich habe mindestens 40 Stunden in der Woche gearbeitet, die Pausen und den Weg dazu addiert war ich täglich mindestens neuneinhalb Stunden unterwegs, habe mich dann noch um Nahrungsaufnahme und einen halben Haushalt kümmern müssen, ich musste faul vor dem Fernseher liegen und Freunde und Familie musste ich ja auch noch sehen und auch mal schlafen, denn Schlafen ist ja das Allergrößte.

Aber dabei wollte ich doch so gern einen neuen Job, aber fürs Bewerben war einfach keine Zeit.
Und ich wollte endlich was gegen meinen schmerzenden, verspannten Nacken unternehmen, aber für eine halbe Stunde Yoga täglich, hatte ich keine Zeit.
Und ich wollte so gern aus der Rumpelkammer im Keller ein schönes Büro machen, aber für rumräumen hatte ich nun wirklich keine Zeit.
Und ich wollte so gern wieder Klavier spielen, aber dafür hatte ich – Du ahnst es schon – keine Zeit.
Und ich wollte ja auch noch mein Herzensprojekt stopstoppingyourself. auf die Beine stellen, aber… blablabla…

Ja, genau!

Und genau deshalb sitze ich immer noch in einem Job fest, der mir keinerlei Freude bereitet, deshalb mache ich niemals Sport und erst recht kein Yoga, sitze statt in einem schönen Büro in einer Rumpelkammer und Klavierunterricht hatte ich auch nicht.
Und diesen Blog, den Du gerade liest, gibt es schonmal gar nicht!

(Wie Du sicherlich schon gemerkt hast, habe ich heute meinen ironischen Tag. Ich versuche jetzt mal die Ironie auszuschalten und etwas ernster zu werden…)

Also, die Kurzform:

Du willst etwas? Dann tu was dafür!
Du willst etwas nicht? Dann hör auf dafür Ausreden zu erfinden!Ich hab keine Zeit Ausreden Gründe Und Warum nicht? stopstoppingyourself stop stopping yourself Verwirrung Blog Selbstbestimmung

Und wenn Du etwas möchtest und Dir aktuell in Deinem Leben die Zeit dafür fehlt, dann musst Du etwas in Deinem Leben ändern und Dir eben Zeit freischaufeln.
Dass das leicht ist, hat keiner gesagt.

Aber Du willst es anpacken?
Du willst etwas unbedingt und so wahnsinnig dringend?

Dann schau Dir Deinen Alltag mal ganz genau an:
Wo kannst Du Zeit sparen?

Frag Dich mal ganz genau:

Wo sind die fiesen kleinen Zeitfresser in Deinem Leben versteckt?
Ist das was Du tust wirklich Entspannung oder ist es eher „das Leben mal kurz ausschalten“? Wieviel Zeit verbringst Du mit dem Handy oder vorm Fernseher?
Frag Dich bei allem, was Du tust, ob es gerade nötig und Deine Zeit wert ist.

Wo kannst Du Zeit einsparen?
Gibt es etwas in Deinem Alltag, bei dem Du Zeit gewinnen kannst? Das können Fahrgemeinschaften beim Kinderturnen, der Haushalt oder Erledigungen sein.
Such in Deinem Zeitplan die Dinge, die mehr Zeit kosten, als sie eigentlich müssten.

Wer kann Dir helfen?
Gibt es jemanden in Deinem Umfeld, der Dich unterstützen und Dir Dinge abnehmen kann, damit Du mehr Zeit für Dich und Dein Projekt hast?
Schluck Deinen Stolz herunter und such Dir Unterstützung.

Was bist Du bereit zu investieren?
Du musst auch mal an Dinge und Gewohnheiten ran, bei denen Dir eine Veränderung vielleicht unangenehm ist. Ist Dein Herzensprojekt eine halbe Stunde Schlaf täglich weniger wert?
Sei einfach einmal brutal ehrlich mit Dir: was willst Du und was bist Du bereit aufzugeben?

Egal, was Du verändern und verwirklichen willst:
Wenn Dir etwas wirklich am Herzen liegt, dann hör auf zu Jammern und Dich auf Ausreden auszuruhen und pack es an!

Denn in erster Linie beschwindelst Du Dich selbst…

Hör auf, Dir selbst im Weg zu stehen – stop stopping yourself.

P.S.: Mir wird schlecht, wenn ich daran denke, wieviel Zeit in ich in den letzten Jahren einfach verschwendet habe. Ich bin bei Candy Crush in Level 4077 4693 – mehr muss ich dazu nicht sagen, oder?

Wo kannst Du Zeit einsparen?
Welche sind die Größten Zeitfresser in Deinem Alltag?

Du findest diesen Artikel echt doof, weil ich ja keine Ahnung habe?

Lass es mich wissen…

Ich freue mich über Deinen Kommentar!

Weitere Artikel

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar