Wenn jetzt Sommer wär…

… in meiner Heimatstadt, dann würd‘ ich raus auf den Hof und dann ab aufs Rad, in die Badze fahrn’ und vom Dreier spring’n und nachts auf der Straße Jack Johnson singen.

Pohlmann – Wenn jetzt Sommer wär

Wir haben dieses Jahr einen Jahrhundertsommer!

Aber hast Du ihn bisher richtig bewusst genießen können? Ihn fühlen, riechen, schmecken und einatmen können?

Oder waren wieder jede Menge ToDos wichtiger? Bist Du von einem Ort zum anderen, von einer Verabredung zur anderen gehetzt und hast Deinen Kalender, Deine Verpflichtungen und sogar die schönen Momente im Biergarten mit Freunden abgearbeitet und abgehakt?

Zum Glück ist es noch nicht zu spät, den Sommer richtig zu spüren.

Auch wenn die große Hitzewelle vorbei zu sein scheint, ist noch ein bisschen Sommer übrig!
Geh raus und genieß ihn ganz bewusst: keine Socken – nur FlipFlops, Birkenstocks oder Adiletten, kurze Hosen und Sommerkleid, das kühle Glas Wein zu später Stunde, das Zirpen der Grillen in den Abendstunden, der Geruch von warmem Holz, schlafen bei offenem Fenster und der Geschmack von Blaubeereierkuchen – genieß den Sommer!
Viel zu schnell verkriechen wir uns wieder drinnen und wünschen uns das sommerliche Lebensgefühl zurück!

Falls Du ein bisschen Inspiration brauchst, habe ich Dir ein paar meiner liebsten Sommergenussmomente zusammengetragen:

Ein Spaghettieis essen

Vanilleeis mit Erdbeersauce und Sahne klingt ziemlich langweilig und nicht nach einem Eis, das irgendeine – nicht mal winzige – Gefühlsregung auslösen könnte.
Wenn aber das Eis durch eine Metallpresse gedrückt wurde, sich dann nudelig über kühle Schlagsahne legt und die Erdbeersauce von der Mitte zu den Rändern fließt, garniert mit geraspeltem Weißeschokoladeparmesan, dann bin ich im siebten Himmel!
Vor allem, wenn die Sahne unter dem Eis zu frieren beginnt! Himmlisch!
Und es gehört absolut dazu, sich am Schokoladenparmesan zu verschlucken, nur dann ist das Erlebnis komplett!
Und praktischerweise ersetzt dieser Eisbecher schon allein durch seinen Namen eine ganze Mahlzeit! So kannst Du ihn sogar ohne schlechtes Gewissen in der Mittagspause genießen!

Dein altes Lieblingsbuch lesen

Ich war in meinen jungen Jahren ein großer Fan von Christine Nöstlinger. Als sie vor ein paar Wochen starb, habe ich in einem stillen Moment ein Tränchen verdrückt.
Ob Wetti und Babs, Nagle einen Pudding an die Wand oder Gretchen Sackmeier, dank jedem dieser Bücher konnte ich die Welt um mich herum vergessen.
Streit mit den Eltern, die nervige kleine Schwester, Probleme in der Schule – in Gedanken war ich in Wien!
Mit den Jahren haben meine Bücher mehrfach die Besitzerin gewechselt und stehen im Moment hoffentlich in einem Bücherregal bei einem jungen Mädchen, das mit ihnen genauso viel Freude hat wie ich.
Ich hab inzwischen eine Großbestellung meiner alten Jugendbücher erhalten und setze mich nachher mit einem meiner neuen alten Bücher in den Garten.

Deine Stadt aufwachen sehen

Bist Du schonmal in aller Frühe allein in der Stadt unterwegs gewesen? Hast Du dabei zugeschaut, wie die Stadt aufwacht?
Mach Dir daheim einen Kaffe ToGo und lauf zu ganz früher Stunde mal durch Deine Stadt. Steh als erste beim Bäcker und genieß eine der noch warmen Leckereien – am besten an einem zentralen Ort vom dem aus Du sehen kannst, wie die Stadt langsam erwacht: wie alle Menschen zur Arbeit gehen, nach und nach die Geschäfte öffnen und aus einem ruhigen Morgen langsam ein Tag wird.
Und selbst, wenn Du anschließend ins Büro musst: die Ruhe dieses Morgens wird Dich den ganzen Tag begleiten und Du fühlst Dich, als würde die Stadt an diesem Tag Dir gehören. Magisch!

Ins Freibad gehen

Ok, Du müsstest vielleicht einen Urlaubstag opfern, wenn Du nicht das Glück hast auch mal unter der Woche einfach so frei zu haben, aber es lohnt sich an einem Wochentag vormittags ins Freibad zu gehen (am besten natürlich, wenn die Schulferien schon vorbei sind).
Nach Herzenslust, ohne irgendwelche Verpflichtungen, einfach in der Sonne liegen, schwimmen gehen, lesen oder ein Schläfchen machen. Zeit nur für Dich!
Und wenn die ersten Schulkinder kommen und es dir ein bisschen zu trubelig wird, gönnst Du Dir am besten noch eine Portion Pommes mit Ketchup und Mayo bevor Du wieder heimgehst, denn Schwimmbadpommes sind die leckersten Pommes der Welt.

Spontan einen Wein trinken

Oder auch ein Bier oder eine Apfelschorle! Wichtig ist nur, dass es spontan passiert, denn so hast Du keinen Verabredungsstress und ich kein „ichmussdiesnoch“ oder „ichmussdasnoch“ und Dein Abend erscheint nicht wie noch ein ToDo auf Deiner Liste.
Statt Dich abends zu Netflix und Prime vor den Fernseher zu legen, frag Deine Nachbarn oder Freunde ob Sie genau JETZT mit Dir ein Stündchen den Sommer genießen wollen. Und dann geh raus genauso wie Du bist, egal ob auf den Balkon, vor die Tür oder in den Biergarten, ungeschminkt – im Schlumbellook – fühlt sich der Sommerabend noch viel echter an!

Hast Du noch weitere Ideen, wie man den Sommer so richtig mit allen Sinnen daheim genießen kann?
Was machst Du, um den Sommer nicht so einfach an Dir vorbeiziehen zu lassen?

Ich freue mich auf Deinen Kommentar unter dem Artikel!

Weitere Artikel

2 Kommentare

  • verena d

    verena d

    Antworten

    liebe rebecca,

    danke fuer deinen blogg! ich hab alle punkte ausprobiert und finde dieser sommer ist so toll wie kein anderer. grueße aus stuttgart, verens

    • stopstoppingyourself

      stopstoppingyourself

      Liebe Verena,

      vielen Dank für Deine lieben Worte! Schön, dass Dir mein Blog gefällt!

      Ich bin auch schon ziemlich traurig, dass der Sommer ab morgen vorbei sein soll…
      Bestimmt sind es nur ein paar kurze Tage!

      Aber ich geh lieber auf Nummer sicher und mach mich gleich auf den weg ins Freibad!

      Liebe Grüße aus Mainz!
      Rebecca

Hinterlasse einen Kommentar